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Stellungnahmen / Medienmitteilungen

26.04.2018 | Mineralwasser News

1 neues Jobangebot

Der Verband Schweizerischer Mineralquellen und Soft-Drink-Produzenten (SMS) und der Schweizerische Verein für umweltgerechte Getränkeverpackungen (SVUG) suchen eine/n Direktionsassistenten/in (100%)

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27.02.2018 | Pressemitteilung des Verbandes

Natürliches Mineralwasser – urschweizerisch und erfolgreich

Die Interessengemeinschaft Mineralwasser (IG MW) hat heute ihren traditionellen Sessionsanlass in Bern abgehalten. Im Fokus standen dieses Jahr die ELMER Mineralquellen. Jürg Emmenegger, Mitglied der Geschäftsleitung der RAMSEIER Suisse AG führte eindrücklich vor Augen, wie die Mineralquellen seit über 90 Jahren die alpine Region rund um Elm prägen. Nationalrat Martin Candinas, Präsident der IG MW seit 2017, unterstrich seinerseits die Bedeutung der Hersteller von Mineralwasser als Arbeitgeber in der Schweiz ebenso wie die zahlreichen Herausforderungen, denen sie sich stellen. Auch hob Martin Candinas die langjährige Geschichte und regionale Verwurzelung der Mineralquellen in der Schweiz hervor.

 

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02.06.2017 | Mineralwasser News

Newsletter Juni 2017

Der aktuelle Newsletter mit einem Interview mit Martin Candinas, neuer Präsident der Interessengemeinschaft Mineralwasser.

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30.05.2017 | Pressemitteilung des Verbandes

Martin Candinas, neuer Präsident der Interessengemeinschaft Mineralwasser

Die Interessengemeinschaft Mineralwasser (IG MW) hat heute ihren traditionellen Sessionsanlass in Bern abgehalten. Christophe Darbellay, seit der Gründung der IG MW in 2009 Präsident, übergab sein Mandat an Nationalrat Martin Candinas (CVP/GR). In einer Bestandsaufnahme der vergangenen Jahre unterstrich der Walliser Staatsrat die Bedeutung der Hersteller von Mineralwasser in der Schweiz ebenso wie die zahlreichen Herausforderungen, denen sie sich stellen. Der neue Präsident der IG MW, Martin Candinas, hob seinerseits die identitätsstiftende Bedeutung von Mineralwasser in der Schweiz hervor.

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31.03.2017 | Pressemitteilung des Verbandes

Information und Wahlfreiheit – Start Mineralwasser-Kampagne

2016 bewegte sich der Mineralwasser-Gesamtmarkt mit 964’100‘000 Liter praktisch auf Vorjahresniveau (2015: 964‘900‘000 Liter). Dies entspricht einem Pro-Kopf-Konsum der Schweizer Bevölkerung von 114 Litern (-0,9%). Der Gesamtverkauf von Erfrischungsgetränken nahm im Vergleich zu 2015 um 3,5% von 603’400‘000 Liter auf 582’300‘000 Liter ab. Der Pro-Kopf-Verbrauch sank dementsprechend mehr als 4% auf 69 Liter. Die Branche bewegt sich in einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld. Erschwerend gestalten sich auch die politischen Rahmenbedingen. Die Forderungen nach Sondersteuern auf gesüssten Getränken oder auf Zucker lehnt der SMS entschieden ab.

Der SMS lanciert mit heutigem Datum die Kampagne «natürlich-anders.ch». Die Kampagne soll der Bevölkerung auf sympathische Weise die positiven Eigenschaften und den Mehrwert des natürlichen Mineralwassers vermitteln.

 

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31.01.2017 | Mineralwasser News

Neue Mineralisierungstabelle online

Alle Schweizer Mineralwässer sind qualitativ gleich, aber trotzdem verschieden. Je nach Beschaffenheit der Gesteinsschichten, die das Mineralwasser durchflossen hat, sind Mineralstoffe und Spurenelemente in unterschiedlicher Zusammensetzung enthalten. Deshalb weisen die Mineralwässer einen individuellen Mineralgehalt auf, der Einfluss auf den Geschmack hat. Die Mineralisierungstabelle wurde neu aktualisiert.